Freitag, 28. Februar 2014

M&M: Victoria Wood's Nice Cup of Tea

Liebe Leserinnen und Leser,

für alle diejenigen unter euch, die gerne Tee trinken oder sich für Tee interessieren und gute Englischkenntnisse haben, habe ich diesen Monat eine interessante Dokumentation für euch:

"Victoria Wood's Nice Cup of Tea" ist eine Produktion der BBC produziert im April 2013. Victoria Wood geht in dieser zweiteiligen Sendung (jeweils etwa 60 Minuten Laufzeit) der Geschichte von Tee nach und warum die Briten so vernarrt in Tee sind. Im ersten Teil geht es darum, wie Tee, der ursprünglich aus China kam, nach Großbritannien kam. Die Briten wollten schließlich von den Chinesen unabhängig werden. Indien war ein guter Ersatz für die Briten, war Indien doch eine ehemalige britische Kolonie. Aber was könnten die Briten haben, um mit den Indern zu verhandeln? Die Antwort auf diese Frage hat mich sehr überrascht und war für mich völlig unerwartet.

Der zweite Teil handelt davon, warum Tee den Briten so viel bedeutet. Victoria Wood spricht mit Bauarbeitern, Taxifahrern, dem Schauspieler Matt Smith (bekannt unter anderem als der 11. Doctor von "Doctor Who"). Der Tee hat den Briten geholfen den Krieg zu gewinnen, meinen einige Gesprächspartner. Zum Ende des zweiten Teils der Dokumentarion stellt Victoria Woods die Frage, ob der Tee überhaupt noch Zukunft hat mit Starbucks und den diversen Sorten von Kaffee und Kaffeemischungen. Hat Tee eine Zukunft? Was könnte die Zukunft vom Tee sein? Übrigens auch überlegenswert, warum im Englischen oft die Rede ist von einem "nice cup of tea". Warum "nice"?

Youtube hat, zumindest bisher, beide Teile online. Hier die Links:

Teil 1:  http://www.youtube.com/watch?v=VOwWTFh_y9E (59 Minuten)
Teil 2:  http://www.youtube.com/watch?v=d4I47_vXBtU (58:44 Minuten)

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen