Dienstag, 10. Juni 2014

Ein Bauch-Eintrag

Liebe Leserinnen und Leser,

meinen Blog habe ich "Bauchgefühl" genannt, anfangs vor allem wegen meinem Interesse fürs Bauchreden. Vor kurzem habe ich einen Abend lang... nein, nicht vor der Glotze gehangen, sondern bei Youtube. Von einem Video kam ich zum nächsten und irgendwann stieß ich dann auch auf eines mit dem Titel "Hilfe bei Autismus". Ich erwartete das "übliche" Autismus ist ein "Defekt" im Gehirn, genetisch bedingt, anfangs sind die Kinder noch normal und so zwischen 1 bis 3 Jahren werden sie "komisch". Manche haben Glück und lernen zu kommunizieren, andere sind ein kompletter Pflegefall und können nicht reden.

Falsch für diesen Film. Jedenfalls zum Teil. Dieser Film erzählt von Adar Hassan mit ihren Söhnen, die aus Somalia nach Amerika kam. Zwei ihrer Söhne sind autistisch. Es fing für einen von ihnen an, nachdem er wegen Atemwegserkrankungen mit Antibiotika behandelt worden war. Sie hat sich den amerikanischen Essgewohnheiten zunächst angepasst. Wenn sie aber, wie für in Somalia auch, frisches Essen kocht für ihre Söhne, sind ihre autistischen Züge weniger ausgeprägt. Viele Immigranten haben ähnliche Entwicklungen bei ihren Kindern festgestellt.

Aber auch der Sohn von Ellen Bolte, die in Amerika lebt, hat einen Sohn, der plötzlich autistisch wurde. Ihr Sohn wurde behandelt nach einer Ohrinfektion. Wie Adar Hassans Sohn, bekam der von Ellen Bolte Antibiotika verschrieben und entwickelte anschließend die autistischen Züge. Ellen Bolte beschäftigt sich daraufhin mit Darmbakterien und findet einige interessante Dinge heraus. Seht es euch am besten selbst an:

http://www.youtube.com/watch?v=6NCGBA9V_VE (ca. 52 Minuten Laufzeit)

Ich frage mich, ob Störungen wie ADS/ADHS ähnliche Ursachen haben könnten. Jedenfalls sehe ich die Behandlung mit Tabletten zur "Ruhigstellung" kritisch.

Giulia Enders und ihr Darm mit Charme deuten auf ähnliches hin, nämlich dass wir unserem Bauch viel zu wenig Beachtung geschenkt haben bisher und möglicherweise so einiges aufzuholen haben in dieser Angelegenheit. Wie eigentlich kaum anders zu erwarten, hat Giulia Enders ein Buch herausgebracht, dieses hier:



Für diejenigen unter euch, die genug Englisch verstehen kann ich noch den Vortrag von Dr. Nancy O'Hara empfehlen, die die Verbindung zwischen dem Darm und Autismus ebenfalls unterstreicht in ihrem Vortrag


Autism & ADHD: Healing From The Inside Out (ca. 21 Minuten Laufzeit)


Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen