Donnerstag, 26. Juni 2014

Zwei in Einem

Liebe Leserinnen und Leser,

der Löwenzahn blühte im Garten so viel, dass ich nur etwa ein Viertel aller Blüten im Garten pflücken musste für die doppelte Rezeptmenge von der Löwenzahnmarmelade, die ich im April gemacht habe. Doch dann kam der Gärtner und mähte den Rasen und dann war die Löwenzahnblüte vorbei. Es scheint, als ob ich keine Löwenzahnmarmelade mehr machen könnte in diesem Jahr. Kaum jemand weiß, dass Löwenzahn kein Unkraut ist, sondern nutzbar. Die Blüten kann man auch für Tee nehmen. Ich würde gerne Löwenzahntee probieren. Mein erster hat definitiv zu lange gezogen und war zu bitter. Jetzt fehlen mir die Blüten. Immerhin wachsen noch die Blätter für meine Meerschweinchen.

In China hat die Regierung das Erschießen der Spatzen ausdrücklich erlaubt. Sie fressen dort das Getreide für die Menschen. Da die Spatzen weg sind, sind die Getreide nun befallen von Käfern. Also werden Pestizide genutzt, um diese zu vernichten. Die Pestizide vernichten allerdings nicht nur die Käfer, sondern töten auch die Bienen. Als Folge müssen in China nun Menschen die Pflanzen bestäuben. Will jemand eine Vermutung abgeben, wer besser bestäubt: Bienen oder Menschen?

So einiges könnte genutzt werden mit ein bisschen mehr Information und Wissen. Statt dessen wird alles, was nicht gewollt ist vernichtet. Aber, hey, vielleicht ist der Mars in einigen Jahrzehnten bewohnbar! Da die Erde nicht mehr schön genug ist, könnten wir ja dort hin umziehen. Wäre das nicht toll?

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen