Montag, 14. Juli 2014

Erinnert euch einfach nur zu atmen

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt diverse Entspannungstechniken, Kurse, Therapien und was nicht noch alles, um wieder entspannter zu werden, klarer denken zu können und/oder einfach mal wieder zur Ruhe zu kommen. Das einfachste und offensichtlichste wird dabei oft vergessen: einfach mal nur zu atmen. In einer angespannten Situation oder wenn wir nervös sind, reagieren wir viel zu oft mit flacher Atmung oder halten sogar die Luft an, statt tief durchzuatmen oder wenigstens normal weiter zu atmen.

Viele, die mit Bauchreden anfangen, werden wahrscheinlich feststellen, dass die Atmung, die man anwendet dafür, auf die Bauchmuskeln geht. Vor allem auf die, die wir sonst eher nicht so sehr beanspruchen. Oft liest man etwas von vernachlässigter Zwerchfellatmung. Als ob wir jemals wirklich ohne Zwerchfell atmen würden. Es stimmt schon, dass wir eher flach atmen und nicht bewusst tief in und aus dem Bauch heraus. Der Darm wird immer wieder das zweite Gehirn genannt. Genau so, wie wir manchmal gähnen, um unser Gehirn im Kopf zu durchlüften, tut es gut, den Bauch zu entspannen durch bewusstes Atmen. Kostet nichts!

In dieser hektischen Zeit täte es uns allen gut wieder mehr zur Ruhe zu kommen. Meditation in dem Sinne ist nicht einmal zwingend nötig. Vielen fällt es sogar schwer, eine Weile nichts zu denken. Ich kenne Leute, die behaupten, sie würden besser unter Zeitdruck arbeiten. Manchen wird plötzlich langweilig, wenn sie nicht wenigstens noch fünf Dinge auf ihrer "To-Do Liste" haben. Irgendwann haben sie dann Burnout. Wer während einer Zeit der Ruhe mit dem Denken nicht völlig aufhören will, kann alternativ zum Beispiel von 1 bis 10 zu zählen und nach 10 wieder bei 1 anzufangen. Mit ein paar Wiederholungen, ohne darauf zu achten, wie viele male die 10 erreicht wurde.

Überhaupt wäre es manchmal nicht schlecht "erst zu denken, dann zu reden". Vor allem in Konfliktsituationen. In Noel Cowards "Private Lives" finden sich zwei Paare während ihrer Flitterwochen in einem Hotel. Wie es der Zufall so will, ist der Mann eines der Paare mit der Frau des anderen Paares früher zusammen gewesen. Durch angrenzende Zimmer finden sie sich nun wieder und streiten sich auch wieder. Eigentlich wollen sie nicht streiten. Sie schließen eine Abmachung: wenn einer der beiden merkt, dass sie wieder anfangen zu streiten, sagt die Person ein verabredes Schlagwort. Danach sprechen beide für zwei Minuten nicht mehr. Zwei Minuten mit der Option zur Verlängerung. Mir gefällt diese Abmachung sehr.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen