Freitag, 29. August 2014

M&M: Pans Labyrinth

Liebe Leserinnen und Leser,

Kinder sind oft Sinnbilder der Unschuld. Doch auch wenn die Kinder alles daran setzen, gut zu sein und zu helfen, muss das längst nicht ebenfalls auf die Eltern zutreffen. Das bekommt Ofelia (Ivana Baquero) in Guillermo del Toros "Pans Labyrinth" aus dem Jahr 2006 besonders zu spüren. Die Geschichte spielt wenige Jahre nach dem spanischen Bürgerkrieg im Jahr 1944.Ofelia und ihre schwangere Mutter, Carmen (Ariadna Gil), sind auf dem Weg zum Stiefvater von Ofelia, dem faschistischen Hauptmann Vidal (Sergi López).

Der Hauptmann führt einen erbitterten Krieg gegen die Partisanen und hat auch für Ofelia nichts übrig. Das wird ihr schon bei ihrer ersten Begegnung klar. In der Nacht kann sie nicht schlafen. Ein Insekt, dem sie schon auf der Fahrt zum Hauptmann begegenet ist, taucht wieder auf. Es ist kein gewöhnliches Insekt. Nicht nur, weil es so groß ist. Als Ofelia dem Insekt ihr Märchenbuch zeigt, verwandelt es sich in eine Fee, wie aus dem Buch. Die Fee führt Ofelia zum in der Nähe befindlichen Labyrinth. In deren Mitte vom Labyrinth, an einer Statue eines Mädchens mit einem Baby, erwacht Pan gerade aus dem Schlaf. Er erzählt Ofelia, dass sie eine Mensch gewordene Prinzessin wäre und nach der Verwandlung ihre wahre Identität vergessen habe. Ihr Vater, der König, würde auf sie warten. Sie müsste drei Prüfungen bestehen, um den Fluch zu brechen.

Doug Jones ist als Pan, wie schon in Guillermo del Toros Hellboy Filmen als Abe Sapien, völlig in Kostüm und Maske gehüllt. Seine Figur ist irgendwie seltsam. Einerseits hilft er Ofelia, andererseits bringen die Prüfungen, die er ihr auferlegt, sie immer wieder in Schwierigkeiten. Die Prüfungen und Schwierigkeiten aus der fabelhaften Märchenwelt stehen in Gefahr und Brutalität denen der Erwachsenenwelt in nichts nach. Das gilt insbesondere für den Stiefvater. Als dieser herausfindet, dass die Hausangestellte Mercedes und der Arzt Dr. Ferreiro Partisanen unterstützen, wird der Stiefvater mehr als ungehalten.

Ist Pan am Ende auf Ofelias Seite? Oder hat er sie von Anfang an nur für seine Zwecke genutzt? Hat Hauptmann Videl doch ein Herz für seine Stieftochter? Oder hat ihn der Krieg völlig herzlos gemacht? Seht und entscheidet selbst.

Mich persönlich beeindruckt der Film, weil reale Geschichte auf höchst interessante Weise mit Elementen aus Märchen verbunden sind. Zumal auf Guillermo del Toro in Sachen Horror und Fantasy ohnehin Verlass ist. Für mich kommt deutlich rüber, mit wie viel Liebe und Sorgfalt der Film gestaltet ist. Insbesondere die Ausgestaltung der Charaktere und Darstellung der Wesen aus der Märchenwelt. Obwohl der Film deutliche Elemente von Märchen nutzt, ist er alles andere als ein Kinderfilm. Bestenfalls ist es ein Märchenfilm für Erwachsene. Ein sehr beeindruckender Film, aber nichts für sanfte, zimperliche Gemüter.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Sonntag, 24. August 2014

Gefühle zeigen

Liebe Leserinnen und Leser,

Arno Funke dürfte deutschen Lesern unter Umständen noch bekannt sein unter seinem Namen "Dagobert", den er sich als Kaufhaus-Erpresser zwischen 1988 und 1994 selbst gab. Er arbeitete als Lackierer von Motorrädern und Sportwagen. Um sich einen Neustart in Selbstständigkeit zu finanzieren, erpresste er Kaufhäuser. Später sagte er, die eingeatmeten Lösungsmittel während der Lackarbeiten hätten sein Gehirn verändert und zu Depression geführt. In seiner Autobiografie (Mein Leben als Dagobert) schreibt er, dass der schleichende Prozess in die Depression und Gefühllosigkeit ihm damals nicht bewusst war. Seine Festnahme und Therapie, die dazu führten dazu, dass er wieder Zugang zu seinen Gefühlen bekam. Dadurch konnte er auch wieder zeichnen und kreativ sein.

Sherlock Holmes und sein Bruder Mycroft werden als eher gefühllos dargestellt. In der BBC Serie "Sherlock" gibt es eine Szene in "Ein Skandal in Belgravia" (A Scandal in Belgravia, Staffel 2, Episode 1) wo Sherlock und Mycroft in der Leichenhalle vom St. Bartholomew's Hospital in London zusammen stehen. Sherlock hat gerade eine Leiche als Irene Adler identifiziert. Im Treppenhaus hört Sherlock Trauernde vorbei gehen. "Es geht ihnen allen so nah. Fragst du dich je, ob irgendwas mit uns nicht stimmt?", fragt Sherlock seinen Bruder. Denn obwohl Sherlock Irene Adler vorher getroffen hat und auf gewisse Weise von ihr fasziniert war, scheint ihr Tod jetzt zu Weihnachten weder ihn, noch Mycroft irgendwie zu berühren. "Alles Leben endet. Alle Herzen werden gebrochen. Mitgefühl bringt keinen Vorteil. Sherlock", antwortet Mycroft drauf. Ein bisschen Mitgefühl zeigt Mycroft trotzdem, denn er gibt seinem kleinen Bruder eine Zigarette und das, obwohl Sherlock eigentlich bemüht ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Sherlock Holmes ist sicherlich eine erfundene Person. Daher ist fraglich, wie realistisch so ein gefühlloser Mensch ist. Wobei Soziopathen tatsächlich kein Mitgefühl haben und insofern abgeschottet sind von ihren Gefühlen, insbesondere anderen gegenüber.

So schwer und nervig es manchmal auch ist, von Gefühlen überwältigt zu sein. Letztlich ist es wahrscheinlich doch besser und menschlicher, Gefühle zu haben und sie zu zeigen. Den Spruch von wegen "Indianer kennen keinen Schmerz" und deshalb dürften vor allem Jungen nicht weinen, ist völlig absurd. Mädchen und Frauen sind wohl allgemein emotionaler. Sie sind letztlich für die Versorgung der Kinder meist hauptverantwortlich. Da macht es Sinn, dass sie besonders Gefühle zeigen können und bei anderen, bei den Kindern, erkennen und entsprechend reagieren. Das heißt trotzdem nicht als Konsequenz, dass Jungen und Männer deshalb die "Starken" sein müssen und gar keine Gefühle zeigen sollten. Gefühle gehören zum Leben. Gefühle gehören zum Menschsein. Ob es uns gefällt oder nicht. Auf Dauer wäre es nicht gut, Gefühle zu verstecken oder immer nur runter zu schlucken. Wie im Fall von Arno Funke, führt so etwas eher zu negativen Entwicklungen und dabei geht uns einiges verloren. Auch wenn Gefühle manchmal blockieren und überwältigen und wir nicht mehr klar denken können, obwohl wir es uns wünschen würden. Gefühle sind wie ein Fluss, sie verändern sich. Eine Situation, die uns in einem Moment völlig fertig macht, wird mit der Zeit besser verkraftet und dann geht es weiter.

Falls ihr doch einmal deprimiert oder depressiv sein wollt, befolgt wenigstens Charlie Brown's Rat:

http://www.mmdiesein.de/ARCHIV/BLOG/Peanuts-Depressionen.jpg

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Montag, 18. August 2014

Mein Wundergarten (oder Schnell einschlafen Teil 2)

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hatte schon einmal beschrieben, was helfen kann, um (schneller) einzuschlafen (Schnell einschlafen... wenn man will und daran denkt...). Heute möchte ich eine weitere Methode vorstellen, die mir vor Jahren geholfen hat. Ich wende sie länger nicht mehr an, weil ich ganz gut auch so schnell einschlafen kann und mir die im ersten Eintrag vorgestellten Methoden ausreichend helfen. Trotzdem halte ich sie für effektiv. Als ich damit anfing, war mir nicht bewusst, dass es eigentlich eine Hypnose-Methode ist. Erst als ich später über Hypnose las, erkannte ich eben diese Methode wieder. Was ich im folgenden beschreibe ist meine eigene Vorstellung. Natürlich steht es euch frei, Elemente davon abzuwandeln nach euren Wünschen und Vorstellungen.

Ich hatte die Augen geschlossen und stellte mir eine Steintreppe in einem Gebäude aus Stein vor. Etwas wie ein Gang in einer Burg. Die Stufen waren deutlich zu sehen, auch wenn es nicht in dem Sinne hell war. Ich habe nie die Stufen gezählt und bin längst nicht jede bewusst runter gegangen. Manchmal habe ich auf der ersten Stufe gesessen und einen Moment gewartet, ehe ich aufstand und anfing runter zu gehen. Manchmal war ich nach ein paar Stufen "einfach unten". Am Ende der Stufen war eine geschlossene runde Tür aus Holz mit einem Türknauf.

Hinter der Tür befindet sich ein Garten mit einem Weg, der eine Biegung hat. Der Garten blüht mit vielen bunten Blumen. Der Leser mag Freude daran finden sich zu einigen Blumen zu beugen und zu schnuppern. Gibt es auch in eurem Garten Schmetterlinge? Gehen wir weiter den Weg entlang. Erst ein Stück gerade aus. Dann kommen wir zur Biegung. Noch ein Stück weiter. Der Weg führt zu einem Tisch mit ein paar Stühlen und einer Bank.

Es ist für mich jedes Mal eine Freude und Überraschung wer dieses Mal am Tisch sitzt und auf mich wartet. Manchmal sind die zwei Stühle, die ich dort habe besetzt und auch auf der Bank sitzen ein oder zwei Personen. Manchmal sitzt nur eine Person dort. Dabei ist es nie eine Person, die ich real kenne, aber immer welche, von der ich vermuten würde, dass ihre Gesellschaft mir Freude bereiten würde oder Gespräche mit ihnen mich inspirieren könnten. Zauberer, wie Derren Brown, der als "psychologischer Illusionist", wie er sich nennt, selbst viel Hypnose anwendet und mich in den Schlaf "hypnotisieren" könnte. Obwohl bisher im Garten noch keiner jemals gesprochen hat. Oder Teller vom Zauberer Duo Penn & Teller. Während seiner Auftritte spricht er zwar nie, oder wenn versteckt (mit dem Rücken zum Publikum oder sonst wie den Mund verdeckt. Es gibt trotzdem auf Youtube Videos, in denen er spricht. Daher ist mir seine Stimme durchaus bekannt. Im Garten würde er trotzdem nicht sprechen. Die meiste Zeit treffe ich ihn dort mit einer Münze in der Hand, die er über seine Fingerknöchel wandern lässt. Seine Jahrzehnte der Übung und Erfahrung lassen solche Kunststücke einfacher erscheinen als sie für mich sind. Bei ihm ist es eine fließende Bewegung und er könnte es ganz nebenbei machen. Beeindruckend. Bezaubernd. Verzaubernd.

Nach einiger Zeit dort zu sitzen und Teller mit der Münze zu sehen oder einfach nur die Anwesenheit von Personen dort zu genießen, bin ich dann eingeschlafen. Wenn die Bank frei genug ist, konnte ich mich auch oft dort liegend ausbreiten und so im Garten und real einschlafen.

Wie bereits oben geschrieben, steht es euch gestalterisch frei, was ihr davon übernehmt. Trotzdem einige Anregungen von mir, die ihr möglichst berücksichtigen solltet für den besten Effekt:

- Wer eine klare Anzahl Stufen zur Tür haben möchte, dem würde ich 20 empfehlen.
- Außerdem würde ich empfehlen zumindest einmal im Garten zu schnuppern und Gerüche aufzunehmen, selbst wenn ihr euch nicht konkret zu einer Blume beugt. Viel zu oft werden nur visuelle Aspekte bei solchen Übungen und Methoden angesprochen und angeregt. Tatsache ist aber, dass wir uns eher in eine Situation versetzen können, je mehr Sinne aktiviert werden. Geruch und Geschmack wird bei so etwas oft vernachlässigt. Durch das Riechen an einer Blume ist zumindest der Geruchssinn einmal kurz dabei.
- Eine Sitzecke ist natürlich keine Pflicht und auch keine Person oder Personen, die dort sitzen. Baut ruhig auch Überraschungen ein, so wie ich mich überraschen lasse, wer dort sitzt.
- Aus quasi "Sicherheitsgründen" würde ich empfehlen, wenn ihr Personen einbringt, dass es Personen sind, die ihr nicht direkt kennt oder wahrscheinlich eher nie kennen lernen würdet. Bekannte Personen könnten euch einmal verletzen oder enttäuschen. Diese Personen währen wahrscheinlich ohnehin dann nicht mehr im Garten. Allgemein ist es trotzdem ratsamer, von Anfang an keine bekannten Personen zu nutzen für Orte wie diesen Garten. Damit bleibt der Garten in jedem Fall ein sicherer Ort voll Freude.

Meine Hypnose-Freunde (ihr wisst, wer ihr seid) könnten sicher noch andere Empfehlungen aussprechen. Eventuell erweitere ich die Empfehlungen in meinem Text noch entsprechend den Kommentaren oder falls mir so noch wichtige Aspekte einfallen. Für's erste war's das. Ich wünsche euch viel Spaß und Freude in eurem Garten und süße Träume. Wer mag, kann seine Erfahrungen gerne hier mitteilen.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Samstag, 16. August 2014

Wir sind alle Menschen

Liebe Leserinnen und Leser,

am 1. Juni diesen Jahres berichtete Barbara Frost im Guardian unter der Überschrift Two girls died looking for a toilet. This should make us angry, not embarrassed (Zwei Mädchen starben auf der Suche nach einer Toilette. Das sollte uns wütend machen, nicht beschämt) über das Schicksal zweier Cousinen in Indien, die 14 und 16 Jahre alt waren. Die beiden wurden vergewaltigt und anschließend getötet auf der Suche nach einer Toilette. Der Zugang zu Wasser und einer Toilette sollten jedem Menschen möglich sein und jeder sollte Zugang dazu haben und sich sicher fühlen dabei.

Nur wenige Tage später brauchte ich fast zwei Stunden zu meinem Vater. Normalerweise 30 bis 40 Minuten, wenn es nicht gerade sonntags ist mit größeren Abständen von Fahrtzeiten. Es war mitten in der Woche an diesem Tag. Als erstes war die Anzeige der U-Bahn hier falsch. Die nächste Bahn käme in 1 Minute. Ich wartete effektiv 20 Minuten. Es kam auch keine Anzeige über die Verspätung, wie sonst üblich. Auch keine Durchsage. Hätte ich das gewusst, wäre ich die eine Haltestelle zur nächsten Bahn gelaufen. Wären 10 Minuten gewesen und ich hätte sowieso dort umsteigen müssen. Auf den Anschluss wartete ich dann noch 10 Minuten. Vier Haltestellen vom Bahnhof, der Endstation für mich, wurde die Bahn dann angehalten. Ich kann es kaum glauben, dass ich gerade zögere und um Worte ringe für das, was ich schreiben möchte. Ich hoffe und denke, dass Leser meines Blogs wissen, wie ich es meine. Eine Schulgruppe war in der Bahn und eine Schülerin hatte sich wohl über einen dunkelhäutigen Mann lustig gemacht, der sie daraufhin geschubst hatte. Die Bahn wurde angehalten und die Polizei gerufen. Genervt von den Verzögerungen meiner Fahrt stieg ich aus und ging die letzten Haltestellen zu Fuß zum Bahnhof die Einkaufsstraße runter. Was ich noch mitbekam war, dass der Mann wohl nur Englisch konnte. Was eine Verständigung wohl etwas erschwerte.

Letztes Jahr war ich mit meinem Vater und Schwester in Frankreich zur Zeit des Geubrtstags meiner Mutter. Als ich in Paris aus der Bahn stieg, wurde ich von einem Polizisten am Bahnsteig angehalten. Ich verstand nicht, was er mich auf Französisch fragte. Er fragte mich dann auf Englisch, ob ich Englisch spreche. Ich kam nicht dazu ihm zu antworten. Mein Vater war zurück gekommen und auch meine Schwester. Als der Polizist die beiden sah, ließ er mich einfach weiter gehen. Erst viel später kam mein Vater darauf, dass eventuell mein Schal, den ich um die Schultern trug, der Grund dafür gewesen war, dass mich der Polizist angehalten hatte. Der Schal ist grau mit schwarzen Vierecken, die mit schwarzen Linien miteinander verbunden sind. Man könnte sie für quasi arabische oder muslimische Muster halten. Wegen eines Schals bin ich angehalten worden? Aber es ist tatsächlich der einzige Grund, der auch mir in den Sinn kommt. Im Nachhinein bedauere ich, nicht nachgefragt zu haben. Es hätte mich interessiert. Was spielt es für eine Rolle, was jemand trägt für den Charakter oder das, was die Person möglicherweise denkt oder tut?

Irgendwann hörte ich eine Mitteilung im Fernsehen von einer Französin, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Sie studierte wohl islamische Kultur oder Arabisch oder etwas in der Richtung und wollte einmal nach Amerika reisen. Die Einreise wurde ihr verweigert. Ich kann mich nicht daran erinnern ob oder dass ein Grund genannt wurde. Möglicherweise wurde befürchtet, dass sie eine potentielle Terroristin wäre aufgrund ihres Studiums.

Vor vielen Jahren hatte ich für einige Zeit per Chatprogramm Kontakt mit jemanden aus einer Gegend, in der Voodoo praktiziert wird. Ich weiß nicht mehr, wo er her kam. Ich hatte bei meinem Programm die Profilbilder deaktiviert. Er hatte ein Bild von sich eingestellt. Er war dunkelhäutig. Er mochte mich wohl und wollte mich als Freundin haben. Leider konnte er nur gebrochen Englisch. Also hatte ich Probleme ihm klar zu machen, dass ich in Deutschland schlicht nicht seine feste Freundin sein könnte. Er wurde schließlich sauer. Er schob es auf seine Hautfarbe. Ich würde ihn jetzt nur ablehnen, weil er schwarz wäre. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich bis gerade eben gar nicht gewusst hätte, dass er schwarz wäre, weil ich die Bilder gar nicht aktiviert hatte. Er verstand mich nicht, egal wie einfach ich versuchte mich auszudrücken. Seine Hautfarbe wäre der Grund für meine Ablehnung. Er bestand darauf. Er meinte, er würde zu einem Voodoo Priester gehen, um mich zu verfluchen. Damit ich auf ewig unglücklich wäre und mir etwas Schlimmes passieren würde. Ich würde schon sehen.

Dann ist da noch das Lied Prejudices von Tim Minchin. Soweit ich weiß, entstand es nachdem er in einem seiner Lieder zumindest in früheren Versionen etwas über Schwarze singt. Eigentlich gerade mit dem Argument, dass es nicht "die Schwarzen" gibt, die "alle" etwas bestimmtes machen, weil sie alle schwarz sind. Nach einem Konzert, bei dem er diese Zeilen sang, sprachen ihn dann trotzdem ein paar Schwarze an und drohten, er sollte das doch nicht mehr singen, sonst würde ihm etwas passieren. Eigentlich traurig, denn sie verstanden wohl den Sinn des Liedes nicht. Das Lied heißt "If you really love me" (Wenn du mich wirklich liebst) und die Zeilen früher lauteten " “We go together like a cracker and brie, like racism and ignorance, like niggers and R&B.” (Wir gehören zusammen wie Cracker und Brie, wie Rassismus und Ignoranz, wie Nigger und R&B). Einen ähnlich, meiner Meinung nach, wichtigen Punkt spricht an (bzw. besingt er) in in Confessions im ersten Teil. Frauen sollten nachts eine Straße entlang gehen können und keine Angst um ihr Leben zu haben.

Penn Jillette vom Zauberer Duo Penn & Teller hatte vor einigen Jahren kurze Videos veröffentlicht, Vlogs. Ich weiß den Titel nicht mehr und finde ein bestimmtes leider nicht mehr online. Er sprach sich darin dafür aus, dass er Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe beurteilt. Letztlich sind wir immerhin alle gleich. Wir sind alle Menschen. Die Hautfarbe spielt keine Rolle für wie wir sind. Unser Verhalten spiegelt unseren Charakter. Der Charakter hat aber mit der Hautfarbe nichts zu tun. Ich wünschte, mehr Menschen würden so denken. Die Hautfarbe eines Menschen sollte keine Rolle spielen für irgendwas.

Bis zum nächsten Blog,
sarah