Freitag, 15. Mai 2015

Und noch mehr Löwenzahn

Liebe Leserinnen und Leser,

heute nur ein kurzer Eintrag als Ergänzung zu meinen Löwenzahn-Gelee Einträgen vom letzten Monat. Die Saison der Blüten scheint für dieses Jahr schon wieder vorbei. Die Blüten sind aber nicht alles, was man nutzen kann. Aus den Wurzeln lässt sich Löwenzahn-Kaffe-Ersatz machen, wie er nach dem Krieg oft gemacht wurde. Da er koffeinfrei ist, kann man ihn auch gut nachts trinken.

Dietlinds Video fand ich sehr sympathisch und nett gemacht als Erklärung, auch ein bisschen mehr als nur Löwenzahn. Wer Englisch gut genug kann, dem empfehle ich das Video von Paul Tappenden anzuschauen. Er erklärt es mit guten Tipps, worauf man achten sollte und wie man es einfach machen kann.

Auf der Seite vom Zentrum der Gesundheit findet ihr noch gesundheitliche Hinweise, bei was für Beschwerden Löwenzahn hilft und wofür er gut ist.

Der Bio Koch hat nicht nur eine Homepage mit Rezepten wie Löwenzahn Pesto. Auf ihn gestoßen in ich durch seinen Youtube Kanal, wo er die Rezepte auch kocht.

Wie angekündigt ist dieser Eintrag kurz. Viele Rezepte gibt es vor allem im Internet. Ich wollte euch hier nur Anstöße geben und etwas ungewöhnlichere Möglichkeiten zur Nutzung von Löwenzahn geben. Wie ihr seht, gibt es keinen Grund, Löwenzahn nur vernichten zu wollen. Löwenzahn ist gesund und vielfältig nutzbar und alles andere als ein Unkraut. Unkraut gibt es sowieso nicht. Erst neulich las ich in einem Forum sinngemäß: "Es gibt kein Unkraut, nur Wildkräuter am falschen Platz."

Bestimmt könnt ihr auch selbst kreativ werden mit Löwenzahn und anderen Wildkräutern. Eure (Geschmacks)Erlebnisse könnt ihr mir gerne in den Kommentaren schreiben.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen