Dienstag, 30. Juni 2015

Wer ist 'man' überhaupt?

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Jahren saßen wir als Familie zusammen auf dem Balkon und grillten. Meine Schwester erzählte von letzter Nacht. Ich weiß nicht mehr exakt, was sie sagte, aber sinngemäß etwas in der Art: „Ich hatte gestern eine Mücke in meinem Zimmer. Sie flog herum und summte. Und wenn man das Licht anmacht, ist sie verschwunden!“ Daraufhin fragte unsere Mutter, „Wer ist 'man', der dir das Licht angemacht hat?“
 
Bis heute bin ich überrascht, dass gerade meine Mutter auf diese Formulierung angesprungen ist. Normalerweise habe ich ganz gute Ohren für so etwas. In dem Moment jedoch war eher mein Herz angesprungen, denn wir alle kennen doch gut Nächte, in denen Mücken summen und nerven, wenn wir schlafen wollen. Mein Vater ist auch relativ gut darin, manche Unstimmigkeiten bei Gesagten herauszuhören und zu kommentieren. Aber auch er hatte nicht darauf reagiert an dem Abend.
 
Wer ist diese unbekannte, unbestimmte Person „man“ überhaupt? Sie findet sich auch in Rezepten oder anderen Anleitungen und Anweisungen. Man nehme drei Esslöffel... Kann *ich* nicht nehmen? „Nehmen Sie...“ oder „Nimm...“?
 
Nett sind auch die ganz schlauen Menschen. Die „Man sagt,...“ Auch bekannt als „Es heißt, man...“ Wer macht die Recherche für diese Leute?

Man sagt, vieles im Internet ist Blödsinn. Vielleicht auch dieser Eintrag. Ich weiß es nicht. Ich dachte nur neulich an den Abend auf dem Balkon, weil ich selbst eine Mücke in meinem Zimmer summen hörte und als ich das Licht an machte, war sie meistens verschwunden. Die Male, wo ich sie gesehen habe, konnte ich sie leider nicht erwischen.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen