Mittwoch, 15. Juli 2015

Das Wichtigste im Leben

Liebe Leserinnen und Leser,

neulich ging ich einkaufen und blieb kurz stehen, als ich sah, dass eine Frau vertieft in ihr Smartphone gerade aus auf mich zu ging und mich scheinbar nicht sah. Ich sagte nichts und blieb nur stehen. Erst als sie fast mit mir zusammen stieß, schaute sie erschrocken auf, entschuldigte sich und ging an mir vorbei weiter.

Vor einigen Jahren war eine meiner Tanten (eigentlich Großtante) bei uns zu Besuch. Nichts gegen meine Tante, ich mag sie. Aber sie war regelmäßig an ihrem Handy telefonieren oder schrieb SMS an andere oder war im Internet, anderen Leuten Mails zu schreiben. Das ging dann so weit, dass meine Mutter, die sonst wirklich geduldig war mit anderen, ihr irgendwann einmal sagte, dass sie das Handy bitte weglegen sollte. Sagte eine gut 60-Jährige zur 80-jährigen Tante. Das war was!

Ich hatte mal gehört von einer Gruppe Asiaten, die angeblich mit einer Videokamera durch ein Museum gelaufen waren und alles gefilmt haben. Vermutlich, um sich das Museum und die Kunstwerke danach „in Ruhe“ Zuhause oder im Hotel anzusehen? Aber wer weiß, ob diese Geschichte überhaupt wahr ist… Hoffentlich ist diese es nicht! Vielleicht war es auch nur ein Fotoapparat. Ich bin nicht sicher, ob Museen Videokameras erlauben würden aus Sicherheitsgründen.

In der Bahn sitzen viele mit ihren Smartphones beschäftigt. Wenn jemand neben mir saß, schaute ich schon mal rüber, was die Person gerade machte. Manche chatteten, viele spielten. Meistens waren es entweder diese Spiele wie Tetris, wo Klötze von oben runter kamen und unten angelegt werden mussten oder irgendwelche Kugeln, die von oben kamen unten mit einem „Gewehr“ abgeschossen werden mussten. Also letztlich Spiele, um einfach nur Zeit tot zu schlagen. Nichts gegen solche Spiele oder Menschen, die sie spielen…

Ich bin in einem Forum, wo jemand einen Spruch als Signatur unter seinen Beiträgen stehen hat. Ich habe mittlerweile herausgefunden, woher der Spruch kommt, nämlich von „Fast & Furious 5“. Einer der Charakter dort sagt: „Aber das Wichtigste im Leben werden immer die Menschen in diesem Raum sein. Ihr. In diesem Moment.“ Der Spruch gefällt mir und ich kann verstehen, dass ihn jemand als Signatur wählt. Ich kenne den Film nicht und bin nicht sicher, wie es in der Szene gedacht ist. Aber der Gedanke, dass das Wichtigste im Leben die Menschen sind, die unmittelbar um mich herum oder mit mir zusammen sind, gefällt mir. Die quasi Bildschirm-Gesellschaft, die zurzeit herrscht, wo so viele Leute nur auf ihre Bildschirme starren und teilweise sogar in andere Leute laufen, weil sie gar nicht mal ihre Umgebung mehr wahrnehmen, finde ich sehr traurig.

Neulich las ich zufällig einen Artikel online. Ein 14-jähriges Mädchen war verletzt worden, als sie auf ihr Smartphone starrend, damit beschäftigt Updates zu installieren, die Straße überquerte und ein Auto nicht kommen gesehen hatte. Es wurde nur berichtet, dass das Mädchen verletzt wurde, nicht wie schwer. Glück für das Mädchen, dass sie nur verletzt wurde und wenigstens der Autofahrer aufgepasst hat.

Der Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann veröffentlichte 1845 eine Geschichtensammlung unter dem Titel „Struwwelpeter“ eine davon ist die „Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft“, ein Junge, der so beschäftigt ist, in die Luft zu sehen, die Luft und sonst wo hin zu sehen, dass er erst einen Hund umrennt und dann, zur Belustigung der Fische inklusive seiner Tasche in den Fluss fällt und dabei verloren geht. Mag sein, dass die Geschichte übertrieben ist und erfunden, aber ganz so unrealistisch ist sie vom Prinzip her sicher nicht.

Meine Mutter schickte mir einmal ein Bild, das ihr jemand geschickt hatte. Wenn ich es online finde, werde ich es hier noch einfügen nachträglich. Es zeigte mehrere Frauen in einer U-Bahn. Eine hatte ihren Laptop auf dem Schoß, eine andere hatte ihr Handy am Ohr, eine weitere laß ihr ebook. Mitten unter ihnen saß ein Mann, fast schon "altmodisch" mit einem simplen gedruckten Buch. Die Frage unter dem Bild war sinngemäß: "Was macht der denn da?"

Hier ist das Bild:
(Quelle: http://i.imgur.com/oHuAH.jpg)

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen