Donnerstag, 13. August 2015

Eine höllische Stadt

Liebe Leserinnen und Leser,

amerikanische Leser meines Blogs kennen vielleicht die Stadt Centralia in Pennsylvania. Allen anderen möchte ich sie in diesem Eintrag kurz vorstellen. Nicht, dass ich jemals dort war. Ich war noch nie in Amerika. Aber ich habe in einer Sendung im Fernsehen von ihr erfahren und finde sie recht beeindruckend.

Centralia ist ein ganz kleiner Ort. Laut der deutschen wikipedia, Stand 2010, hat der Ort nur 10 Einwohner. 1986 waren es noch "über 1000 Einwohner". Grund dafür, dass so viele Einwohner wegzogen, sind Brände unter der Erde seit 1962. Ja, richtig gelesen. Die Einwohner von Centralia lebten vom Anthrazitkohlebau. Diese Kohle hat sich entzündet und brennt seither unter der Stadt in den Stollen. Anthrazitkohle brennt langsam und stetig. Deshalb haben Löschversuche bisher nichts gebracht, da das Feuer sich durch alle Barrieren gefressen hat. Mittlerweile wurde wohl aufgegeben, die Feuer zu löschen.

Es gibt (auf der deutschen wikipedia Seite) zwei Theorien, wie es zu dem Feuer kam. In der Sendung, die ich gesehen habe, wurde nur von einer berichtet. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr wollten die Mülldeponie aufräumen, indem sie den Müll anzündeten und verbrannten. Der Müll war in Stollen verlegt worden, die keine Kohle mehr enthielten. Doch beim Brand ist das Feuer auch auf die Stollen übergegangen, wo sich noch Kohle befand.

Eine andere Theorie ist, dass sich die Kohle selbst entzündet hat. Wissenschaftler gehen, laut der deutschen wikipedia, davon aus, dass die ca. 15 km² Feuer noch 100 bis 200 Jahre brennen werden. (Laut englischer wikipedia 1,6 km², 400 Morgen und bis 250 Jahre Feuer.) Obwohl die Luftqualität nicht anders ist als in Lancaster, einem entfernten Ort, sollten die Einwohner woll dort wegziehen. Wobei die letzten Einwohner "ein Wohnrecht auf Lebenszeit zugestanden bekommen" bekommen haben, wie es auf wikipedia heißt.

Centralia hat eine eigene Homepage, unter anderem mit einem Artikel Weird Centralia (etwa: "Seltsames Centralia"), wo darauf eingegangen wird, wie "weird" die Stadt tatsächlich ist oder auch nicht. Schaut mal rein! Selbst wenn ihr kein Englisch könnt, könnt ihr dort zumindest ein paar witzige Bilder sehen von Leuten, die Fotos gemacht haben in Rissen der Straßen, aus denen Rauch aufsteigt.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen