Donnerstag, 17. September 2015

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Liebe Leserinnen und Leser,

wir stehen kurz vor der Bürgermeisterwahl. Diesmal nicht zusammen mit der Kommunalwahl. Für diejenigen,die demnächst hier oder in ihrem Ort irgendwann eine politische Wahl haben und nicht wissen, wen sie wählen sollen: geht wählen und gebt eure Stimme Scorch, dem Drachen und Partner von Bauchredner Ronn Lucas!

https://www.youtube.com/watch?v=jIYInw2y6IQ







Erst vor kurzem noch las ich, dass  es gar nicht so gut ist, wenn wir viele verschiedene Möglichkeiten haben. Sicher scheint es erstmal schlecht, wenn man nur eine Option hat. Was, wenn einem diese Option nicht gefällt? Ohne wenigstens eine zweite Option ist man gezwungen sich mit dem zufrieden zu geben, was man nicht mag.

Andererseits brauchte ich einmal ein Mittel, um meinen verstopften Abfluss zu reinigen. Da ich vor diesem Problem eher selten stehe, war ich schlicht überfordert von der Auswahl von gefühlt 20 Mitteln zur Abflussreinigung. Ähnliches beim ersten Mal, als mir das Waschmittel ausging. Alles wird beworben als das perfekte Mittel für meine Wäsche. Und welches der gefühlt 40 Mittel kaufe ich nun?

Relativ einfach wird die Wahl für mich, wenn ich in der Fernsehzeitung mehrere Filme sehe, die gleichzeitig am Abend kommen und ich mich entscheiden muss, welchen ich sehen will. Habe ich einen, den ich sehen will noch nicht gesehen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich diesen ansehen werde. Habe ich alle davon schon gesehen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich keinen davon sehen werde und der Fernseher aus bleibt. Habe ich keinen davon schon gesehen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls groß, dass ich keinen davon sehen werde und der Fernseher aus bleibt. Ich mag Filme. Sie sind ein Grund, warum ich die M&M Einträge mache, um euch immer wieder mal gute Filme vorzustellen. Aber ich weiß ganz sicher, wenn ich mehrere Filme sowieso schon kenne oder mich zwischen zwei und mehr mir unbekannten Filmen entscheiden muss, ist es einfacher mich für keinen davon zu entscheiden. Es klingt simpel bis fast schon lächerlich bei der Wahl von Filmen. Von ernsthaftem "Stress" kann dabei kaum die Rede sein. Tatsache ist aber, und das belegen auch Untersuchungen, dass wir entspannter sind, wenn wir nur eine Option haben und uns nicht noch entscheiden müssen.

Stewart Jeffries beschreibt in seinem Artikel Why too much choice is stressing us out eine Studie, in der Proben von Marmelade für die Kunden bereit standen. Den Kunden, die probierten, wurde außerdem ein Dollar Gutschein gegeben, wenn sie ein Glas Marmelade kauften. Einmal standen 6 Marmeladen zur Auswahl, ein anderes Mal 24 Marmeladen. 30% der Kunden mit der kleineren Auswahl kauften Marmelade, aber nur 3% der Kunden der größeren Auswahl.

Bis zum nächsten Blog,
sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen