Freitag, 16. Juni 2017

Muskelgedächtnis

Also, ich habe den Nummerncode zum Entsperren der Tastensperre von meinem Handy vor kurzem geändert. Ich habe ihn tatsächlich nur ein bisschen geändert. Ich weiß die Kombination von dem neuen Code sehr genau, weil er mehr Bedeutung für mich hat als der alte. Deshalb die Änderung. Aber es hat etwa vier Tage oder so gedauert, dass ich nicht den alten Code eingetippt habe aus Gewohnheit. Vier Tage! Obwohl der neue Code mehr Bedeutung hat! Vier Tage und wiederholte falsche Eingaben.

Es ist nicht nur die Gewohnheit, was für mich mehr eine Kopfsache scheint. Es ist auch Muskegedächtnis. In meinem Kopf tippe ich Zahlen und Buchstaben. Ich könnte ums Verrecken niemandem die "reinen" Zahlen vom Code sagen, weil ich keine Ahnung habe, welche Nummern ich für die Buchstaben tippe. Ich weiß aber die Buchstaben und meine Finger wissen, welche Tasten sie drücken müssen.

Und seit etwa zwei Tagen oder so tippe ich den neuen Code ohne Fehler. Interessante Sache das mit der Gewohnheit und dem Muskelgedächtnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen